NEUERSCHEINUNG: Fußball in der Kinder- und Jugendliteratur

Tagung über Fußball in der Kinder- und Jugendliteratur

Irsee (pm). Es gibt zahlreiche Titel in der deutschen Kinder- und Jugendliteratur zum Thema „Fußball“. Darin spiegelt sich das allgemeine Interesse an diesem Sport. In der Weimarer Republik begann die Entwicklung des Fußballspiels hin zu einem Sport, der heute Menschen jedweder beruflichen, gesellschaftlichen und kulturellen Herkunft anspricht.
Die Tagung „Fußball in der Kinder- und Jugendliteratur: Das Runde muss ins Eckige“ beabsichtigt eine Standortbestimmung. Sie richtet das Hauptaugenmerk auf den Buchmarkt seit den 1920er Jahren, der Schwerpunkt des Interesses liegt auf der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Genreübergreifend wird der Frage nachgegangen, wie die deutsche Kinder- und Jugendliteratur die Kulturgeschichte des Fußballsports reflektiert und verarbeitet.
Die Tagung findet von 31.1. bis 2.2.2020 in der Schwabenakademie Irsee statt. Veranstalter sind die Schwabenakademie und die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Volkach, in Kooperation mit dem Institut für Jugendbuchforschung Frankfurt am Main. Plätze können noch gebucht werden.

Programm unter

www.schwabenakademie.de/cms/uploads/media/Fussball_Jugendliteratur_Druck_01.pdf<www.schwabenakademie.de/cms/uploads/media/Fussball_Jugendliteratur_Druck_01.pdf>

Anmeldungen an

buero@schwabenakademie.de<mailto:buero@schwabenakademie.de> oder telefonisch

Dr. Markwart Herzog – Direktor
Schwabenakademie Irsee – Klosterring 4 – 87660 Irsee
Tel. 08341 906-660 – Fax 08341 906-669
www.schwabenakademie.de<www.schwabenakademie.de/> – markwart.herzog@schwabenakademie.de<mailto:markwart.herzog@schwabenakademie.de>

FUSSBALL IN DER DEUTSCHEN KINDER- UND JUGENDLITERATUR. 14. Irseer Sporthistorische Konferenz. 31.01-02.02.2020
KATHOLISCHE AUFKLÄRUNG IM BENEDIKTINERREICHSSTIFT IRSEE. Hg. M. Herzog/A. Schmid, UVK: Konstanz/München 2018
EUROPEAN FOOTBALL DURING THE SECOND WORLD WAR. Hg. M. Herzog/F. Brändle, Peter Lang: Cambridge etc. 2018
___________________________________________________________________________________

Mehr Informationen finden Sie unter www.schwabenakademie.de<www.schwabenakademie.de/> (Akademie) und www.kunstleben.info<www.kunstleben.info/home.html> (Kunstsommer)

_______________________________________________
Eine Nachricht der kulturwissenschaftlich-volkskundlichen [kv]-Mailingliste (naehere Informationen unter: www.d-g-v.de/dienste/kv-mailingliste).
Wenn Sie selbst einen Beitrag an die Liste schreiben moechten, schicken Sie einfach eine Mail an: kv@d-g-v.de – sie wird dann vom Listenmoderator (kv-moderation@d-g-v.de) weitergeleitet.
Sollten Sie keine Nachrichten mehr ueber die Liste erhalten wollen, tragen Sie sich bitte über die Seite mailman.rrz.uni-hamburg.de/mailman/listinfo/kv aus.

Von admin